News

game-Verband begrüßt Games-Strategie des BMVI

Der game-Verband begrüßt die heute vorgestellte Games-Strategie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, sieht aber noch Luft nach oben.

Kurz nach Veröffentlichung der Games-Strategie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur am 30. Juni 2021 folgt die Reaktion des game – Verband der deutschen Games-Branche auf dem Fuße. Und die fällt größtenteils positiv aus.

In seiner Reaktion auf die Vorstellung der Games-Strategie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur durch Bundesminister Andreas Scheuer äußert sich der game – Verband der deutschen Games-Branche positiv über die Inhalte.

Felix Falk, game-Geschäftsführer, sieht darin einen wichtige Schritt für die Zukunft der Spieleindustrie: “Die Games-Strategie ist ein wichtiger Meilenstein. Computer- und Videospiele werden seitens der Politik nicht mehr nur als Innovationstreiber, Kulturgut und Wirtschaftsfaktor anerkannt, sondern sollen auch dementsprechend breit unterstützt werden. Nach der Einführung der Games-Förderung auf Bundesebene und der Einrichtung eines eigenen Games-Referats würdigt die nun vorgelegte Games-Strategie die große Bedeutung der Games-Branche für den Wirtschafts- und Digitalstandort Deutschland. Dabei werden viele wichtige Bereiche in den Blick genommen wie Forschung und Ausbildung, Export, Serious Games oder Technologietransfers in andere Branchen.”

Er sieht aber auch, dass noch viel Arbeit auf die Bundesregierung wartet: “In Deutschland haben wir zwar noch keine gleichen Wettbewerbsbedingungen mit anderen Games-Standorten erreicht, die Games-Strategie zeigt aber, dass wir auf einen guten Weg sind. Es ist nun Aufgabe der kommenden Bundesregierung, diese Strategie zu konkretisieren und konsequent umzusetzen, damit der deutsche Games-Standort nachhaltig wachsen und zur Weltspitze aufschließen kann.”

Quelle: game – Verband der deutschen Games-Branche

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: