games ahead banner HealthGame Jam

Vierter Health Game Jam findet dieses Wochenende statt +++Update: Das haben die zehn Teams kreiiert

Am kommenden Wochende, vom 30. April bis zum 2. Mai 2021, geht es beim vierten Health Game Jam darum, in 48 Stunden einen digitalen Prototypen zum Thema „Mental Health“ zu kreieren. Moderator Daniel „Budi“ Budimann übernimmt die Schirmherrschaft für das Event.

+++Update: 1400 Zuschauer verfolgten im Vorfeld des Jam-Wochenendes die Vorträge der Fachexperten in den Streams. Ein toller Auftakt, für ein erfolgreiches Event, bei dem letztlich 60 Jammer aus Rheinland-Pfalz, München, Berlin, Hamburg und NRW in zehn Teams in der kurzen Zeit ziemlich coole Prototypen schufen. Die könnt ihr euch jetzt auf der Homepage von gamesAHEAD anschauen. +++

Der Health Game Jam des Vereins gamesAHEAD hat zum Ziel, Spiele für die Gesundheit zu entwickeln. 48 Stunden haben die Teilnehmer Zeit, einen Prototypen zu erschaffen.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Trier, sondern lädt auch Gesundheitsexperten und andere Interessierte ein, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen.

Dafür muss man nicht einmal zwingend in Trier beheimatet sein. Das hybride Veranstaltungsformat macht es möglich, gleichzeitig vor Ort und online teilzunehmen.

4. Health Game Jam im Zeichen von „Mental Health“

Die positive Wirkung von Games auf das Gehirn ist gut belegt. Wir selbst haben dazu in unserem Beitrag Game an Gehirn – Was zocken mit unserem Denkorgan anstellt einige Aspekte zusammengetragen.

Spielen ist eine wirkungsvolle Lernform für Menschen jeden Alters und hat einen günstigen Einfluss auf die Gehirnentwicklung. Insbesondere auf motorische Verknüpfungen.

In diesem Jahr sollen beim Health Game Jam unter dem Fokusthema „Mental Health“ die Möglichkeiten erkundet werden, wie und mit welchem Mitteln Health Games die geistige Gesundheit positiv beeinflussen können und welche innovativen Therapieansätze sich daraus ergeben.

Die Teilnehmer erhalten professionelle Unterstützung durch verschiedene Dozenten der Hochschule Trier, die sowohl aus den Studiengängen Intermedia Design, Informatik – Digitale Medien und Spiele sowie Therapiewissenschaften stammen.

Außerdem finden vor der eigentlichen Jam Session Workshops statt. Dafür wurden drei Expertinnen geladen, die in ihren Vorträgen spannende Impulse für die anschließende Kreativphase liefern:

Dr. Sabine Maur, Präsidentin der Landes Psychotherapeuten Kammer Rheinland-Pfalz, Deligierte des Deutschen Psychotherapeutentags, Sprecherin der Digtal-Kokmmission der BPtK: „mood/corona: noch normal depri oder schon richtig depressiv?“

Brigitte Pfeiff, PFEIFF science & healthcare communications, Biologin und passionierte Netzwerkerin in der Gesundheitswirtschaft „Schlaf Dich doch mal richtig aus! Weshalb Fatigue nicht nur nach Corona-Infektionen ein Problem ist und Schlafen keine Lösung bringt.“

Dr. Katharina Mittlböck, Universität Innsbruck, Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung: „Games4MentalHealth aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht

Schirmherr Daniel „Budi“ Budimann

Dieses Jahr konnte Daniel „Budi“ Budimann als Schirmherr gewonnen werden. Der Moderator dürfte vielen durch den YouTube-Kanal Rocket Beans TV bekannt sein, dessen zugehörige Firma Rocket Beans Entertainment GmbH er mitgegründet hat.

„Der Health Game Jam der Hochschule Trier und gamesAHEAD lädt erneut ein, spielbare Antworten auf Fragen zu finden, wie Menschen durch die Kunstform Videospiele nicht nur unterhalten werden, sondern wie man mit ihnen auch gezielt Menschen helfen kann. Wenn es um mentale Gesundheit geht, können neben Musik und Kunst auch Videospiele therapeutische Effekte erzielen“, erklärt Budimann.

Er freut sich auf möglichst viele Interessenten, die an dem Event teilnehmen möchten. Er selbst wird sogar persönlich mitmachen.

Das Event wird live auf dem Twitch-Kanal von gamesAHEAD gestreamt. Wer mitmachen will, muss einfach den Discord-Server des Health Game Jam 2021 beitreten. Alle Information findet ihr außerdem auf der Homepage von gamesAHEAD.

Ihr habt das Event verpasst oder dieses Wochenende keine Zeit, würdet aber gerne mal bei einem Game Jam dabei sein? Dann schaut in unsere Liste mit den regelmäßig stattfindenden Game Jams in Deutschland. Der nächste Game Jam kommt bestimmt!

Ein Gedanke zu “Vierter Health Game Jam findet dieses Wochenende statt +++Update: Das haben die zehn Teams kreiiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s