News

Haushaltsausschuss verlängert Games-Förderung bis 2026

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in seiner jüngsten Sitzung eine Verlängerung der Games-Förderung auf 2026 beschlossen. Der Gesamtetat soll auf 85 Millionen angehoben werden.

Seit Jahren kämpft die Games-Branche um Fördergelder auf Bundesebene. Bisher nicht sehr erfolgreich. Doch nun scheinen die Bemühungen des game-Verbandes und anderer Akteure langsam Früchte zu tragen. Laut Beschluss des Bundeshaushaltsausschusses wird die bundesweite Games-Förderung bis 2026 verlängert, der Gesamtetat erhöht.

Damit scheinen sich die von der Games-Branche seit Jahren geforderten regelmäßigen Fördermittel für deutsche Spieleentwickler langsam aber sicher im Bundeshaushalt zu etablieren.

Felix Falk, Geschäftsführer des game, dem Verband der deutschen Games-Branche, zeigt sich auf Twitter erfreut: “Die Entscheidung im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages ermöglicht die nötige Planungssicherheit bis 2026 insbesondere für mehrjährige Games-Projekte. Damit ist die Games-Förderung noch besser und deutlicher praxisnäher aufgestellt, um den Games-Standort Deutschland zu stärken.”

Die Fördermittel sollen Deutschland als Produktionsstandort stärken und beispielsweise debei helfen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Games Made in Germany zu verbessern.

BMVI nimmt Förderung von Games-Branche ernst

Breits im letzten Jahr wurden durch den Haushaltsausschuss nachträglich 50 Millionen Euro für die Game-Projekte breitgestellt, die im ursprünglichen Haushalts-Entwurf nicht vorgesehen waren.

Zahlreiche Projekte konnten seitdem mit kleinen und mittelgroßen Fördergeldern unterstützt werden. Seit Herbst werden nun auch Beträge im Millionenbereich ausgeschüttet.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat auf seiner Homepage eine Förderlandkarte veröffentlicht, die einen Überblick über die subventionierten Projekte bietet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: