Laut Angaben des game – Verband der deutschen Games-Branche wurden in der ersten Jahreshälfte 2020 in Deutschland 3,7 Milliarden Euro mit Games und Spiele-Hardware umgesetzt. Das ist ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Der game beruft sich bei seiner Meldung auf Daten des nürnberger Marktforschungsinstituts GfK und der App Annie. Besonders In-Game-Käufe haben demnach einen starken Zuwachs zu verzeichnen. Hier stieg der Umsatz um 35 Prozent von 1,1 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2019 auf 1,5 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2020.
Ungewöhnlich starker Umsatz mit Games-Hardware
Auch Games-Hardware ist beliebt. Hier wuchs der Umsatz im gleichen Zeitraum von 1,1, Milliarden Euro auf 1,3 Milliarden Euro um 21 Prozent. Besonders stark stieg der Umsatz mit Peripherie für Gaming-PCs. Aber auch PCs selbst, Konsolen und Konsolen-Zubehör wurden vermehrt gekauft.

game-Geschäftsführer Felix Falk betont, diese Entwicklung sei bemerkenswert, da die Umsätze mit Gaming-Hardware vor Einführung einer neuen Konsolengeneration typischerweise eher zurückgingen.
Am 10. November 2020 wird die neue Xbox Series X von Microsoft gemeinsam mit der Schwesterkonsole Xbox Series S erscheinen, gefolgt von Sonys Playstation 5 am 19. November 2020.
Mit Games durch die Corona-Krise
Der starke Umsatz-Zuwachs ist nachweislich auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Bereits im Mai veröffentlichte der game die Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung des Befragungsinstituts YouGov, nach der 35 Prozent der Gamer in Deutschland mehr zocken als sonst.

“Vor allem in der Hochphase der Corona-Krise mit den zahlreichen Kontaktbeschränkungen haben Games Millionen Menschen geholfen: Ob zur Unterhaltung, um virtuelle Welten zu bereisen, wenn Urlaubsreisen ausfallen oder um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben“, so Falk zur positiven Wirkung von Games während des Lock-Downs.
Zur ursprünglichen Meldung des game – Verband der deutschen Games-Branche.