IndieForge von GameForge Indie-Publisher

GameForge veröffentlicht unter dem Label IndieForge jetzt auch Indie-Games

Mit der Initiative IndieForge wird Publisher GameForge in Zukunft auch kleine Projekte von externen Studios unterstützen und vermarkten. Die ersten drei Spiele stehen mit Tiny Thor, Crimson Dawn und Clicker Guardians bereits fest.

Ab sofort gibt es ein weiteres Unternehmen, dass Indie-Entwicklern bei der Vermarktung ihrer Spiele hilft. Der in Karlsruhe ansässige Publisher GameForge hat die Unterabteilung IndieForge gegründet, die unabhängigen Studios helfen soll, ihre vielversprechenden Projekte umzusetzen und unter die Leute zu bringen.

GameForge, die mit 300 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in der deutschen Games-Branche zählen, sind vor allem für ihre Free-2-Play-Online-Multiplayer-Spiele wie Aion bekannt, die sie teilweise selbst entwickeln, zu großen Teilen aber im Auftrag asiatischer Studios für den westlichen Markt umsetzen.

Das sind die ersten Projekte von IndieForge

Die ersten drei Spiele, die unter dem neuen Publishing-Label veröffentlicht werden sollen, stehen bereits fest: Tiny Thor, Crimson Dawn und Clicker Guardians. Bei allen drei Titeln handelt es sich um Singleplayer-Spiele, die noch in diesem Jahr für den PC erscheinen sollen. Tiny Thor, das vom Wirtschaftsministerium mit 200.000 Euro gefördert wurde, kommt sogar auf die Nintendo Switch (via Steam).

Mit IndieForge sollen unabhängige Studios aus aller Welt gefördert und so der Games-Industrie als Ganzes zu einem Wachstum verholfen werden. In diesem Jahr feiert GameForge sein 20-jähriges Jubiläum – diese in dieser langen Zeitspanne gewonnene Expertise soll jetzt kleinen Studios zu Gute kommen.



2023 ist ein unglaublich aufregendes Jahr für Gameforge, und wir freuen uns, mit der Enthüllung von IndieForge den Startschuss zu geben. Nachdem wir im vergangenen Jahr mit Trigon: Space Story und I See Red erfolgreich in die Welt der Indie-Games eingetaucht sind.

Noemi Feller, Vice President of Products bei Gameforge


Wir sind sehr zufrieden mit unseren ersten Studios und stolz auf die Titel, die sie zu unserem neuen Label IndieForge beigesteuert haben. Die Entwicklung von Spielen ist in den besten Zeiten ein schwieriges Unterfangen, aber mit unseren Partnern sind wir uns einig in unserer Mission, den Spielern Spaß zu bereiten.

Peter Stein, Director of Business Development bei Gameforge

Quelle: GameForge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s