Florian Schwärzler, zukünftiger Leiter des SAE Institutes in Nürnberg.

Florian Schwärzler übernimmt Leitung des neuen SAE-Standortes in Nürnberg

In Nürnberg ensteht gerade der zehnte Standort der privaten Akademie SAE Institute. Ab September 2024 können Interessierte sich dort im Bereich Medienproduktion aus- und weiterbilden lassen. Wie jetzt bekanntgegebenen wurde, übernimmt Florian Schwärzler die Standortleitung.

Bereits seit zehn Jahren ist Floran Schwärzler für das SAE Institute tätig, zuletzt als Projektmanger für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Damit bekommt der neuste Standort des in Australien gegegründeten Ausbildungsinstitutes für Medienberufe einen erfahrenen und mit seinen 33 Jahren noch relativ jungen Standortleiter.

Genau die richtige Mischung für eine Ausbildungsstätte, die sich rühmt europaweit bald zu den Modernsten zu gehören: Das Konzept „SAE Campus 4.0“ vereint moderne Architektur und Ausstattung mit einer innovationsfördernden Lernphilosophie. Auf klassische Hörsäle wird dabei beispielsweise bewusst verzichtet.

Das Konzept SAE Campus 4.0

Stattdessen entstehen in der Nähe der Nürnberger Altstadt am Güterwerk in der Sophie-Germain-Straße modernste Ton- und Filmstudios sowie flexible Projekträume für Seminare und Gruppenarbeit. Zudem wird es Event- und Launch-Bereiche geben, die persektivisch als Anlaufstelle und Treffpunkt für die lokale Kreativwirtschaft fungieren und damit den Austausch zwischen Fachkräften und Auszubildenen födern soll.

Florian Schwärzler stellt das Konzept des neuen SAE-Campus in Nürnberg vor.

Die neuen Räumlichkeiten sollen Platz für bis zu 230 Studierende bieten. Mehr als 30 fest angestellte Lehrkräfte und zusätzliche freiberufliche Experten übernehmen die Verantwortung für die Ausbildung die angebotenen Studiengänge im Bereich Audio, Games, Music Business, Film, Animation, Content Creation & Online-Marketing, Web und VFX.

Das SAE Institut soll einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung von Medien-Fachkräften für die Region leisten. Die gehört bereits zu den wirtschaftsstärksten Gebieten in Deutschland und ist auch Heimat für zahlreiche Medienunternehmen.

Über das SAE Institute

Gegründet im Jahr 1976 in Australien, ist das SAE Institute eine international agierende private Bildungseinrichtung für Berufe in der Kreativ- und Medienwirtschaft. Es fungiert als weltweit vernetzte Kreativ-Plattform, die den Einstieg in erfolgreiche Karrieren ermöglichen soll. Unter den Absolvent:innen befinden sich einige Oscar- und Grammy-Gewinner·innen. Das über die Jahre entstandene Netzwerk reicht über 28 Länder auf sechs Kontinenten mit mehr als 54 Instituten. Innerhalb Europas ist das SAE Institute Teil der AD Education-Unternehmensgruppe, während die Standorte außerhalb Europas dem globalen Bildungsanbieter Navitas angehören. In Deutschland ist das SAE Institute mit Niederlassungen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Der Standort in Nürnberg befindet sich im Aufbau und wird voraussichtlich 2024 eröffnet. Der praxisnahe Lehrplan des SAE Institute orientiert sich an den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach zwei Jahren einen Abschluss als Bachelor of Arts/Science. Darüber hinaus werden verschiedene Master-Studiengänge angeboten. Die Bachelor-Abschlüsse werden in Zusammenarbeit mit der University of Hertfordshire verliehen, und bei den postgradualen Studiengängen besteht eine Kooperation mit der Folkwang Universität Essen. Weitere Informationen sind auf www.sae.edu verfügbar.

Quelle: Quinke Networks GmbH

Hinterlasse einen Kommentar