GDC-Logo-Gamerrepublic

GDC Absage: Games-Industrie versucht Indies zu helfen

Für kleine, unabhängige Entwicklerstudios sind  Messen und Konferenzen ein wichtiges Marketing-Tool. Aber auch ein unheimlich teures, so lange keine regelmäßigen Umsätze fließen. Die Absagen treffen solche Projekte besonders hart. Gestandene Industriegrößen versuchen nun genau solchen Teams mit Spenden unter die Arme zu greifen.

Letzte Woche wurde die Game Developer Conference, kurz GDC, die vom 16. bis 20. März in San Francisco stattfinden sollte, offiziell abgesagt. Laut den Veranstaltern handelt es dabei um eine Verschiebung, das Event soll, wie so viele Veranstaltungen und Messen, in den Sommermonaten nachgeholt werden.

Die gute Nachricht ist, dass Eintrittskarten erstattet und Hotelbuchungen kostenlos storniert werden können. Kleinen Entwicklerstudios oder Gaming-Unternehmen hilft das aber wenig. Wenn die Kriegskasse nur spärlich gefüllt ist und jeder falsche Schritt der letzte sein kann, wiegt der Ausfall eines großen Events schwer.

Indies wird geholfen

Die Hilfsmaßnahmen lassen sich in zwei Kategorien fassen: Zum Einen können Betroffene eine Erstattung beantragen, für Verluste durch gebuchte Flugtickets und andere Ausgaben im Rahmen der GDC. Der GDC Relief Fund richtet sich in erster Linie an die ganz Kleinen, deren Unternehmen durch den Ausfall gefährdet werden. Aktuell steht der Pool bei knapp 80.000 US-Dollar und weitere Einnahmen werden durch Spenden, Aktionen und Events generiert.

Zum Anderen soll auch die verloren gegangene Möglichkeit des Austauschs aufgefangen werden. Anstatt eines großen Events, wird es diverse kleinere geben, auch in San Francisco, in der Woche, in der die GDC hätte stattfinden sollen. Eine Übersicht aller Hilfeleistungen und Ersatzveranstaltungen gibt es bei Gamesindusty.

Diese Gaming-Events finden statt

Die Veranstalter der E3 haben sich bereits zu Wort gemeldet – sie gehen nicht von einer Absage aus. Auch in Deutschland sieht es gut aus. Die Games Week Berlin, German Dev Days und Gamescom finden, stand jetzt, alle statt. Lediglich die Hamburg Mobile Summit, die am 2. April abgehalten worden wäre, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

2 Gedanken zu “GDC Absage: Games-Industrie versucht Indies zu helfen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s