Indies

Global Game Jam 2021 online gestartet

Vom 27. bis 31. Januar 2021 findet international das größte Game Jam Event der Welt statt, der Global Game Jam. Wir haben in aller Kürze die wichtigsten Infos für dich zusammengetragen.

Vom 27. bis 31. Januar 2021 findet international das größte Game Jam Event der Welt statt: der Global Game Jam. Wir haben in aller Kürze die wichtigsten Infos für dich zusammengetragen.

Der Global Game Jam ist das weltweit größte Jam-Event seiner Art. Seit 2008 findet es jedes Jahr am letzten Januarwochenende statt.

2020 nahmen 48.753 Jammer an 934 Orten in insgesamt 118 Ländern teil. Dabei entstanden stolze 9.601 Games.

Was ist der Global Game Jam?

Ziel der Teilnehmer des Global Game Jam ist es, in 48 Stunden ein Spiel zu einem vorgegebenen Thema zu entwickeln. Dafür finden sich die Jammer in Teams zusammen, in denen jeder seine Expertisen einbringen kann.

Um den besonderen Bedingungen durch die Corona-Pandemie gerecht zu werden, wurde der GGJ auf 5 Tage ausgedehnt, innerhalb derer man sein 48 Stunden-Fenster wählen kann.

Zusammen mit der Keynote von Guy “Yug” Blomberg (Games Industry Gathering) wurde in einem Reveal-Video bereits das diesjährige Thema “Lost & Found” bekannt gegeben.

Das Event wird dank der finanziellen Unsterstützung zahlreicher Sponsoren ermöglicht und ist für Teilnehmer kostenlos.

Wie kann ich am Global Game Jam teilnehmen?

Der Global Game Jam wird über hunderte einzelne Standorte (“Sites”) weltweit organisiert. Während der Anmeldephase (für 2021 bereits beendet) können sich freiwillige melden, die einen solchen Standort betreuen möchten.

In diesem Jahr gibt es beispielsweise ein Team in Bayreuth unter Prof. Dr. Jochen Koubek, Professor für Digitale Medien an der Universität Bayreuth, vom Entwicklerstudio Kolibri Games in Berlin, vom WERK1 in München und diversen SAE-Standorten in Deutschland.

Interessierte können sich dann für den Ort, bzw. das Team ihrer Wahl anmelden. Dafür muss man sich allerdings auf der Webseite des Global Game Jam registrieren.

Wir selbst werden am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg dabei sein und uns dort ein wenig unter die Jammer mischen.

Wenn auch du dich noch anmelden möchtest, schau einfach in der Location-Liste auf der Webseite des GGJ nach, ob ein Standort für dich in Frage kommt. Manchmal ist es noch möglich einem Team beizutreten – sofern sie nicht voll sind und die Anmeldung noch offen ist.

Event verpasst? In unserer ständig wachsenden Liste findest du einen Überblick über die Game Jams in Deutschland.

Alle Infos zum Event findest du auf der offiziellen Webseite des Global Game Jam. Dort kannst du dir auch ein Profil für die Anmeldung anlegen. Selbst wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt, kannst du dann im nächsten mitmischen.

Verfolgen kannst du das Event unter anderem auf Twitch:

#GGJ21

1 comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: