Gute Nachrichten für Indie-Studios und den Entwicklernachwuchs in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) hat in ihrer Frühjahrssitzung wieder die Fördertöpfe geöffnet. Während der Großteil der vergebenen Millionensumme traditionell in die Filmbranche fließt, dürfen sich immerhin sieben spannende interaktive Games- und Storyworld-Projekte über eine Fördersumme von insgesamt 390.000 Euro freuen.
Wenn die MDM tagt, geht es meist um großzügige Fördersummen für klassische Filmproduktionen. Auch dieses Mal wurden insgesamt knapp 5,2 Millionen Euro für 40 Projekte vergeben – darunter Filme von Größen wie Julia von Heinz oder Ulrich Seidl. Doch abseits der Leiwand rückt die Spieleentwicklung und die Kreation digitaler Welten glücklicherweise immer stärker in den Fokus der regionalen Förderinstitutionen.
Die geförderten Games im Überblick
In den Kategorien „Projektentwicklung“, „Konzept“ und „Storyworld“ konnten sich in dieser Runde gleich sieben Indie-EntwicklerInnen und junge Teams aus Leipzig und Dresden erfolgreich durchsetzen. Sie erhalten nun das nötige Startkapital, um ihre Ideen auf dem Papier auszuarbeiten oder als spielbare Prototypen auf die Beine zu stellen.
Insgesamt fließen 390.000 Euro gezielt in den interaktiven Sektor. Hier ist die Übersicht der glücklichen Studios, die mit dem frischen Budget an ihren Titeln schrauben können:
Projektentwicklung Neue Medien:
- Ec(h)osystem (Enchoi Games GbR, Leipzig): 100.000 Euro
- The Inn Between (Sebastian Schlesinger, Leipzig): 100.000 Euro
- DrillScape (Level Labs GmbH, Leipzig): 70.000 Euro
Storyworld-Entwicklung:
- Jahr des Dankes (RotXBlau UG, Leipzig): 30.000 Euro
- Prometheus 1929 (Crimson Crows Studio Hammer & Do GbR): 30.000 Euro
Konzeptentwicklung:
- Cardlift (Traveller’s Box GbR, Dresden): 30.000 Euro
- ForEverRest (Narradiver UG, Leipzig): 30.000 Euro
Gerade für den Nachwuchs sind diese Summen im Early-Stage-Bereich essenziell, um ohne massiven finanziellen Druck an neuen Mechaniken und innovativen Welten arbeiten zu können. Wir sind gespannt, wann wir die ersten Screenshots und Demos der sächsischen Projekte zu Gesicht bekommen!
Die komplette Liste mit allen 40 geförderten Vorhaben – inklusive der Film-, Serien- und Doku-Projekte – findet ihr zur tieferen Lektüre auf der offiziellen Webseite der Mitteldeutschen Medienförderung.
