Studie: So wichtig sind Spielern weibliche Protagonisten

Wie wichtig ist Spielern ein weiblicher Protagonist? Dieser Frage ging das auf Games spezialisierten Marktforschungsunternehmens Quantic Foundry nach. Das Ergebnis dürfte wenig überraschen

Quantrik Foundry berücksichigte bei ihrer Befragung auch das Geschlecht und den Gamer-Typ, also ob sie sich die Befragten als „Casual“ (Gelegenheitsspieler), „Core“ (Gewohnheitsspieler) oder „Hardcore“ (Extremspieler) bezeichnen würden. Dabei haben sich teils signifikante Unterschiede gezeigt.

Die Studie ergab unter anderem, dass vor allem für weibliche Spieler ein weiblicher Hauptcharakter bedeutungsvoll ist. Für knapp 20 Prozent ist es sehr wichtig, dass der Hauptcharakter das gleiche Geschlecht hat, wie sie selbst. Für 56,8 Prozent ist es sogar extrem wichtig. Männliche Spieler dagegen kümmert das Geschlecht generell weniger. Knapp 25 Prozent von ihnen ist es sogar völlig egal, ob ihr Avatar weiblich ist.

Quelle: Quantic Foundry

Warum das so ist? Darüber sagt die Studie nichts aus. Eine Vermutung ist, dass es Frauen nicht grundsätzlich wichtiger ist, sondern der Wunsch nach einem weiblichen Protagonist aus dem Mangel daran entsteht. Denn es gibt nur wenige Heldinnen, die eine tragende Rolle in einem Game übernehmen dürfen.

In MMOs fällt auf, dass weibliche Spieler in ihrer Geschlechterwahl tendenziell weniger flexibel sind. Trifft man in World of Warcraft und Co. auf eine weibliche Elfe, kann man sich selten sicher sein, ob sich dahinter auch ein weiblicher Spieler verbirgt. Hinter einem männlichen Avatar verbirgt sich in aller Regel auch ein männlicher Spieler – von ein paar Ausnahmen, die es bestimmt gibt, einmal abgesehen.

Möglicherweise ist der Identifikationsfaktor weiblichen Spielern wichtiger. In diese Richtung deutet eine andere Aussage der Studie hin: Besonders Hardcore-Gamer interessieren sich nicht dafür, ob die Figur vor ihnen auf dem Bildschirm Brüste hat oder einen Bart trägt (oder beides). Hauptsache das Fähigkeitenset stimmt. Da weibliche Spieler noch immer seltener im Hardcore-Bereich anzutreffen sind, kann hierdurch das Ergebnis der Studie entsprechend beeinflusst worden sein.

Quelle: Quantic Foundry

 

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Kate

Ich liebe Games. Ich liebe Events. Ich liebe Kultur und Wissenschaft. Ich liebe es zu schreiben. Und ich liebe es, all diese Leidenschaften bei vgfilter.de vereinen zu können. Gemeinsam mit euch wage ich einen Blick hinter die Kulissen der Games Branche und zerlege Spiele in ihre kulturellen und forschungsrelevanten Bestandteile.

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